Lean Management

Lean Management

The term Lean Management describes the achievement of lean structures and processes in the entire value chain. Accordingly, one of the main goals is the optimization of processes. The aim is to uncover and remedy optimization potentials such as bottlenecks or process loops. The company and the entire value chain should adhere to the following basic principles:

1) Creating added value for the customer (from the customer’s point of view)
2) Avoid wastefulness
3) Continuous improvement

How can you continuously improve your work?

An improvement, for example in production, is possible through the application of the so-called Kaizen 5S. The 5 S stand for the Japanese words seiton, seiri, seiketsu, seiso and shitsuke. These translate to align, sort, standardize, polish and maintain. The methods behind the individual terms are as follows:

“Sort” stands for the subdivision of objects of a segment into “needed” and “not needed”. “Align” means that all required items must be arranged in such a way that they can be used quickly and easily. It is important to select positions and arrangements of items in such a way that every employee can find them quickly and return them after completing their work. ” Polish ” aims at the clean and usable maintenance of workplaces as well as the used articles. For example, defects can be detected at an early stage. “Standardize” means that the three previous steps are carried out regularly and on the basis of defined regulations. “Maintain” describes the continuous checking and improvement of the defined steps and rules.

All these methods are aimed at improving the workflows and thus the processes. If this improvement is carried out regularly, the status of a Continuous Improvement Process (CIP) is achieved. In addition to minimizing waste and improving processes, the focus of the changes is also on customer orientation. Furthermore, teamwork is to be promoted through decentralized structures with openness, exchange and feedback.

Further methods to implement Lean Management are Kanban and Six Sigma.

 

Related terms: Business Process, Optimization Potential

Ob Sie nur allgemeine Informationen zu LANA Process Mining suchen,  bereits mit einem Testzugang starten wollen oder gar ein Pilotprojekt mit LANA planen – wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen.

Wählen Sie im Formular einfach Ihr entsprechendes Anliegen aus und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Je mehr konkrete Informationen Sie uns bereits zu Ihren Prozessen geben können, desto besser!

Suchen Sie stattdessen nach einer praktischen Produkt-Demonstration? Oder wollen Sie Teil unseres Partnernetzwerks werden? Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten!

Sie haben Fragen, die Sie direkt telefonisch klären möchten?

Rufen Sie uns gerne an!

+49 30 23356597

 

 

Lean Management

Lean Management

Lean Management

Der Begriff Lean Management beschreibt das Ziel von schlanken Strukturen und Prozessen in der gesamten Wertschöpfungskette. Dementsprechend ist eines der Hauptziele die Optimierung von Prozessen. Dabei gilt es Optimierungspotentiale, wie Engpässe oder Prozessschleifen, aufzudecken und zu beseitigen. Das Unternehmen sowie die gesamte Wertschöpfungskette sollten folgende Grundprinzipien folgen:

1) Mehrwert für den Kunden schaffen (aus Sicht des Kunden)
2) Verschwendung vermeiden
3) Kontinuierliche Verbesserung

Wie kann man das Arbeiten kontinuierlich verbessern?

Eine Verbesserung, beispielsweise der Arbeitsweise in der Produktion, ist durch die Anwendung der sogenannten Kaizen 5S möglich. Die 5 S stehen für die japanischen Wörter seiton, seiri, seiketsu, seiso und shitsuke. Diese bedeuten übersetzt ausrichten, sortieren, standardisieren, polieren und erhalten. Die Methoden hinter den einzelnen Begriffen sind folgende:

“Sortieren” steht für die Unterteilung von Gegenstände eines Abschnitts in “benötigt” und “nicht benötigt”. “Ausrichten” bedeutet, dass alle benötigten Gegenstände so anzuordnen sind, dass sie schnell und ohne Umstände benutzt werden können. Dabei ist es wichtig, Positionen und Anordnungen von Gegenständen so zu wählen, dass alle Mitarbeiter sie schnell finden und nach Beenden des Arbeitsschrittes wieder zurücklegen können. “Polieren” strebt die saubere und nutzungsbereite Instandhaltung von Arbeitsplätzen und der genutzten Gegenstände an, beispielsweise um Mängel frühzeitig zu erkennen. Unter “standardisieren” versteht man die regelmäßige Durchführung der drei vorherigen Schritte anhand von definierten Bestimmungen. “Erhalten” beschreibt das kontinuierliche Überprüfen und Verbessern der definierten Schritte und Regeln.

All diese Methoden zielen auf das Verbessern der Arbeitsabläufe und somit der Prozesse ab, mit dem Ziel eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Neben der Minimierung von Verschwendung und Verbesserung der Prozesse steht auch die Kundenorientierung im Fokus der Veränderungen. Weiterhin soll durch dezentrale Strukturen, mit Offenheit, Austausch und Feedback, die Teamarbeit gefördert werden.

Weitere Methoden Lean Management umzusetzen sind Kanban und Six Sigma.

 

Verwandte Begriffe: Geschäftsprozess, Optimierungspotential