Machine Learning

Machine Learning

Machine Learning

Machine Learning is a branch of artificial intelligence and describes the “learning” of a digital system on the basis of real data. An algorithm examines large amounts of data according to certain patterns or rules. Based on these findings, IT systems are able to find solutions for specific problems. This information can be used, for example, to solve related problems or to analyze unknown data. This technique is based on (self-learning) algorithms, which are adapted or changed during the learning process. In Process Mining, Machine Learning is used for root cause analyses.

How exactly does Machine Learning work?

Let’s start from the beginning – with us, the people. The logical prerequisite for Machine Learning is the existence of data. In order to generate data, some kind of human action is necessary beforehand. Take for instance business processes. The IT systems used here log process cycles, such as the activities of employees. But data collection in completely automated processes was also set up by a human being at the beginning. As soon as the data is available, a person still has to tell the system how to analyze the data set. The system therefore needs rules or problems so that the algorithms “know” what they have to do to analyze the data. The human being therefore supplies the input – the generated data – and defines the framework conditions for the system.

As soon as certain patterns are identified, the system records the results in an appropriate form, for example as rules, graphics, in text form or as key figures. These are then formulated in such a way that they can be interpreted by us humans.

What can Machine Learning do?

> Identify, extract and summarize data
> Make predictions
> Calculate occurrence probabilities of events
> Adapt the system independently to different circumstances and developments
> Data-based optimization of processes

Machine Learning and Process Mining

Large amounts of data – specifically process data – are also examined in Process Mining. This is why Machine Learning is also suitable here, for example to find out why a certain process variant was developed. This type of analysis is also known as automated root cause analysis. The algorithm examines the process data according to certain patterns or rules in order to explain process weaknesses or undesired process deviations, for example. These are then formulated, for example, as rules that provide information about the cause and extent of the vulnerability. At the same time, the rules can be used to make predictions, for example to assess the risk of bottlenecks.

 

Related terms: Analysis, Root Cause Analysis, Process Mining, Artificial Intelligence

Machine Learning

Machine Learning

Machine Learning

Machine Learning oder Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz und beschreibt das “Lernen” eines digitalen Systems anhand realer Daten. Ein Algorithmus untersucht große Datenmengen nach bestimmten Mustern oder Gesetzmäßigkeiten. Anhand dieser Erkenntnisse sind IT-Systeme in der Lage, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Diese Informationen können unter anderem für die Lösung verwandter Probleme oder die Analyse unbekannter Daten verwendet werden. Diese Technik basiert auf (selbstlernenden) Algorithmen, welche während des Lernprozesses angepasst bzw. verändert werden. Im Process Mining wird Machine Learning unter anderem für die Ursachenanalyse (Root-Cause-Analyse) eingesetzt.

Wie genau läuft Machine Learning ab?

Beginnen wir von vorne – und zwar mit uns, den Menschen. Voraussetzung für das Machine Learning ist logischerweise das Vorhandensein von Daten. Um Daten zu generieren, ist vorher irgendeine Art von menschlichem Handeln notwendig. Nehmen wir zum Beispiel Unternehmensprozesse. Die eingesetzten IT-Systeme protokollieren hier Prozessabläufe, wie zum Beispiel die Aktivitäten von Mitarbeitern. Aber auch die Datenerfassung in komplett automatisierten Prozessen wurde zu Beginn von einem Menschen aufgesetzt. Sobald die Daten vorliegen, muss immer noch ein Mensch dem System mitteilen, wie es den Datensatz zu analysieren hat. Das System braucht also Regeln oder Problemstellungen, damit die Algorithmen “wissen”, wonach sie den Datenbestand zu untersuchen haben. Der Mensch liefert also den Input – die generierten Daten – und gibt die Rahmenbedingungen für das System vor.

Sobald bestimmte Muster identifiziert werden, hält das System die Ergebnisse in einer entsprechenden Form fest, etwa als Regeln, Grafiken, in Textform oder als Kennzahlen. Diese sind dann so formuliert, dass sie für uns Menschen interpretierbar sind.

Was kann Machine Learning?

> Daten identifizieren, extrahieren und zusammenfassen
> Vorhersagen treffen
> Eintrittswahrscheinlichkeiten von Ereignissen berechnen
> Das System eigenständig an verschiedene Umstände und Entwicklungen anpassen
> Prozesse datenbasiert optimieren

Machine Learning und Process Mining

Auch im Process Mining werden große Datenmengen untersucht – konkret Prozessdaten. Daher eignet sich auch hier Machine Learning, zum Beispiel um herauszufinden, warum es zu der Entwicklung einer bestimmten Prozessvariante gekommen ist. Diese Art der Analyse wird auch als automatisierte Ursachenanalyse bezeichnet. Dabei untersucht der Algorithmus die Prozessdaten nach bestimmten Mustern oder Gesetzmäßigkeiten, um beispielsweise Prozessschwachstellen oder unerwünschte Prozessabweichungen zu erklären. Diese werden dann beispielsweise als als Regeln formuliert, die Auskunft über Ursache und Umfang der Schwachstelle geben. Gleichzeitig können die Regeln zum Treffen von Vorhersagen verwendet werden, beispielsweise zur Risikoeinschätzung von Bottlenecks.

 

Verwandte Begriffe: Analyse, Ursachenanalyse, Process Mining, Künstliche Intelligenz