Performance

The efficiency, effectiveness or success of an activity or an entire process is referred to as performance. It can be measured with the help of various key figures. Such key figures can affect the cycle time or costs of a process, for example. If key figures such as these have been included, they can be used to perform a performance analysis.

What does performance say about my process model?

A high process performance is an indicator for a well set up and effectively implemented process. This means that the process is based on a powerful process model and has been implemented efficiently.

How can I measure process performance?

Standardization as an indicator

The higher the standardization, the higher the process performance.  High standardization means that the process is implemented in a few process variants – the main variants. The main variants are those variants that are implemented or run through by most business transactions. In most cases, the main variants correspond to the target process or reference process – i.e. the ideal process as it was originally set up and intended, for example, by process management. Accordingly, the main variants are generally rule-compliant and efficient process implementation. However, process sequences that are not planned often develop over time. After all, not all circumstances or relationships are predictable or calculable. This applies to both internal and external factors. For example, overload, technical problems or supplier problems can be causes for an unplanned process implementation or process run.

A high number of process variants – and thus low standardization – often has a negative impact on performance. A standardized process implementation saves resources and is essential for good process performance.

Cycle times as an indicator

The cycle time of a case indicates how long the cycle of a business transaction took from process start to end. For example, you can see how long it took in a manufacturing process to produce a single product. In order to assess the efficiency of the entire process, one looks at relevant key figures for the cycle time, such as the average cycle time or all cases that exceed the target duration. The following applies to many processes: the shorter the cycle times, the better – as long as the quality of the performance or the product does not decrease as a result. Short cycle times, for example, increase customer satisfaction or reduce capital commitment costs.

Product quality as an indicator

The most important thing in a business process is the output – i.e. the result that contributes to the added value of the company. These can be end products as results of the processes, but also various services that are offered with the help of the process. Depending on the service or product, there are different methods of measuring quality. In general, however, it can be said that the better the quality of the product or service or the more often the output meets the standard, the more effective the process will be.

Cost expenditure as an indicator

Those costs that are incurred due to the process implementation and not as investment goods can give us information about the process performance.

What information does the cost amount provide about process performance? To answer this question, first check the relation and the causes of the costs:

1. Relation: Are the calculated costs higher than at an earlier time or period? Or are the costs higher than those of a comparable product or service?

2. Causes: What caused the costs? Process changes, restructuring or problems and unexpected process development?

Are the calculated costs above relevant comparative values, such as previous values or parameters of comparable products or services? Are they not attributable to temporary factors such as restructuring? Then these costs can indicate a performance deficit. If all factors are excluded that cannot be directly influenced by the company, then the process implementation can be evaluated.

 

Related terms: Performance Analysis, Key Figure, Analysis, Process Cycle, Cycle Time

Performance

Performance

Performance

Die Effizienz, Effektivität oder der Erfolg einer Aktivität bzw. eines gesamten Prozesses wird als Performance bezeichnet. Sie kann mit Hilfe verschiedener Kennzahlen gemessen werden. Solche Kennzahlen können beispielsweise die Durchlaufzeit oder Kosten eines Prozesses betreffen. Wurden Kennzahlen wie diese aufgenommen, kann mit ihnen eine Performance-Analyse durchgeführt werden.

Was sagt die Performance über mein Prozessmodell aus?

Eine hohe Prozess-Performance ist ein Indikator für einen gut aufgesetzten und effektiv umgesetzten Prozess. Das bedeutet, dass der Prozess auf einem leistungsfähigen Prozessmodell basiert und effizient realisiert wurde.

Woran kann ich die Prozess-Performance messen?

Standardisierung als Indikator

Je höher die Standardisierung ist, desto höher ist die Prozessleistung.  Eine hohe Standardisierung bedeutet, dass der Prozess in wenigen Prozessvarianten – den Hauptvarianten – umgesetzt wird. Die Hauptvarianten sind die Varianten, die von den meisten Geschäftsvorfällen umgesetzt bzw. durchlaufen werden. Meistens entsprechen die Hauptvarianten dem Soll-Prozess bzw. Referenzprozess – also dem idealen Prozess, wie er ursprünglich aufgesetzt wurde und beispielsweise vom Prozessmanagement vorgesehen ist. Dementsprechend sind die Hauptvarianten im Allgemeinen eine regelkonforme und effiziente Prozessumsetzung. Allerdings entwickeln sich mit der Zeit oftmals nicht vorgesehene Prozessabläufe. Schließlich sind nicht alle Umstände oder Verhältnisse vorhersehbar oder einkalkulierbar. Das gilt für interne sowie externe Faktoren. Beispielsweise können Überlastung, technische Probleme oder Lieferantenprobleme Ursachen für eine nicht geplante Prozessumsetzung bzw. Prozessdurchlauf sein.

Eine hohe Anzahl an Prozessvarianten – und damit eine geringe Standardisierung – hat oftmals einen negativen Einfluss auf die Performance. Eine standardisierte Prozessumsetzung spart Ressourcen und ist grundlegend für eine gute Prozess-Performance.

Durchlaufzeiten als Indikator

Die Durchlaufzeit eines Falles gibt an, wie lange der Durchlauf eines Geschäftsvorfalls von Prozessstart bis -ende gedauert hat. So kann man zum Beispiel betrachten, wie lange es in einem Produktionsprozess gedauert hat, ein einzelnes Produkt herzustellen. Um die Effizienz des gesamten Prozesses zu beurteilen, schaut man sich relevante Kennzahlen zur Durchlaufzeit an, wie zum Beispiel die durchschnittliche Durchlaufzeit oder alle Fälle, die über der Soll-Dauer liegen. Für viele Prozesse gilt: Je kürzer die Durchlaufzeiten sind, desto besser – solange die Qualität der Leistung oder des Produktes dadurch nicht abnimmt. Kurze Durchlaufzeiten erhöhen beispielsweise die Kundenzufriedenheit oder verringern die Kapitalbindungskosten.

Produktqualität als Indikator

Das wichtigste in einem Geschäftsprozess ist der Output – also das Ergebnis, was zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt. Das können Endprodukte als Resultate der Prozesse sein, aber auch verschiedene Serviceleistungen, die mit Hilfe des Prozesses angeboten werden. Je nach Service oder Produkt gibt es verschiedene Methoden, die Qualität zu messen. Im Allgemeinen lässt sich aber sagen: Je besser die Qualität des Produktes oder Services ist oder je häufiger der Output dem Standard gerecht wird, desto effektiver ist der Prozess.

Kostenaufwand als Indikator

Jene Kosten, die aufgrund der Prozessumsetzung und nicht als Investitionssgüter anfallen, können uns Auskunft zur Prozess-Performance geben.

Welche Informationen liefert uns die Kostenhöhe über die Prozess-Performance? Um das zu beantworten, sind zunächst die Relation sowie die Ursachen der Kosten zu prüfen:

1. Relation: Sind die ermittelten Kosten höher als zu einem früheren Zeitpunkt bzw. Zeitraum? Oder liegen die Kosten über denen von einem vergleichbaren Produkt oder Service?

2. Ursachen: Was hat die Kosten verursacht? Prozessveränderungen, Umstrukturierungen oder Probleme und unerwartete Prozessentwicklung?

Liegen die ermittelten Kosten über relevanten Vergleichswerten, wie vorigen Werten oder Kenngrößen vergleichbarer Produkte oder Dienstleistungen? Sind sie nicht temporären Einflussfaktoren, wie Umstrukturierungen, zuzuschreiben? Dann können diese Kosten ein Performance-Defizit indizieren. Wenn also alle Faktoren ausgeklammert sind, die nicht direkt vom Unternehmen beeinflussbar sind, dann kann die Prozessumsetzung bewertet werden.

 

Verwandte Begriffe: Performance-Analyse, Kennzahl, Analyse, Prozessdurchlauf, Durchlaufzeit