Process Discovery

Process Discovery describes the data-based visualization of a process and is a basic method in Process Mining. The model is usually generated automatically from the available data (event logs). The discovered model is often displayed as a Direct Follower Graph. Primary goal is the creation of transparency and the attainment of process knowledge.

Are there specific requirements for Process Discovery?

The basic prerequisite for this is the availability of the data points. The data points should look as follows: Identification of the data point, name of the activity or event, time stamp for the start and end time of the activity, and any number of other attributes (these depend on the available data).

Without these data points the generation of a Direct Follower Graph is not possible, because the Process Mining system does not “know” what the process looks like. If data is available, but not in the mentioned form, a data transformation must be carried out. Whether this data is available at all must be discussed with the system user or data owner. The consent of the data owner is also required for data access. As a rule, the company is the data owner. In the case of personal data, the consent of the works committee is also required. As soon as the permission for data use is available, the desired data can be exported, transformed if necessary and imported into the Process Mining system. The Process Discovery is then carried out with the imported data.

How does Process Discovery work?

As explained earlier, Process Discovery is performed as follows:

1. Check availability of data points
2. Obtain permission from the data owner and, if applicable, the works committee
3. Extract data
4. Transform data
5. Import data into Process Mining system
6. Direct Follower Graph is generated

How can a company benefit from Process Discovery?

Initiate the dialogue with Lana Labs’ expert team and get the most value out of process discovery for your company.

Take the first step and get in touch!

 

Related terms: Process Mining, Business Process, Direct Follower Graph, Event Logs

Process Discovery

Process Discovery

Process Discovery

Process Discovery beschreibt die datenbasierte Visualisierung eines Prozesses und ist eine Grundmethode im Process Mining. Das Modell wird dabei in der Regel automatisch aus den zur Verfügung stehenden Daten (Event-Logs) generiert. Dargestellt wird das entdeckte Modell häufig als Direct Follower Graph. Primäres Ziel ist die Schaffung von Transparenz und das Erlangen von Prozesswissen.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für Process Discovery?

Grundvoraussetzung für die Durchführung ist die Verfügbarkeit der Datenpunkte. Die Datenpunkte sollten wie folgt aussehen: Identifikation des Datenpunkts, Name der Aktivität bzw. des Events, Zeitstempel für den Start- und den Endzeitpunkt der Aktivität, sowie beliebig viele weitere Attribute (diese sind abhängig von den verfügbaren Daten).

Ohne diese Datenpunkte ist die Generierung eines Direct Follower Graphs nicht möglich, da das Process-Mining-System nicht “weiß” wie der Prozess aussieht. Stehen Daten zur Verfügung, die jedoch nicht in der genannten Form, muss eine Datentransformation durchgeführt werden. Ob diese Daten überhaupt  vorliegen, ist mit dem Systemnutzer bzw. Dateneigentümer zu besprechen. Für den Datenzugriff, ist außerdem die Zustimmung des Dateneigentümers notwendig. In der Regel ist  das Unternehmen der Dateneigentümer. Bei personenbezogenen Daten ist zusätzlich sogar das Einverständnis des Betriebsrates erforderlich. Sobald die Erlaubnis zu Datennutzung vorhanden ist, können die gewünschten Daten exportiert, bei Bedarf transformiert und in das Process-Mining-System importiert werden. Mit den importierten Daten wird dann das Process Discovery durchgeführt.

Wie läuft Process Discovery ab?

Wie bereits erläutert, läuft das Process Discovery folgendermaßen ab:

1. Verfügbarkeit von Datenpunkten prüfen
2. Erlaubnis des Dateneigentümers und ggf. des Betriebsrates einholen
3. Daten extrahieren
4. Daten transformieren
5. Daten in Process-Mining-System importieren
6. Direct Follower Graph wird generiert

Welche Vorteile bietet Process Discovery einem Unternehmen?

Nutzen Sie den Dialog mit den Lana-Labs-Experten, um den Mehrwert der Prozesserkennung auch in Ihrem Unternehmen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich!

 

Verwandte Begriffe: Process Mining, Geschäftsprozess, Direct Follower Graph, Event-Logs