How to get your process mining initiative started

How to get your process mining initiative started
July 9, 2019 Franzi

The market-research company Gartner repeatedly declares process mining a topic of relevance for the future. The companies themselves are also increasingly discussing process mining and its advantages. Nevertheless, it can be challenging to convince the company or colleagues of process mining. In the following article, you will find some advice on how to successfully start a process mining initiative in your company.

ProcessMIningInitiative_Start_Empower

Recognize the attitudes of your colleagues

Would you like to convince your colleagues or superiors of process mining and the added value for your company? First of all, find out what your colleagues think about this topic. The starting point of your initiative depends on this. Sometimes, for example, you first have to convince the decision makers of the relevance of processes. In addition, you should convey your motivation for a process-mining project to the decision makers. For example, argue why it is worthwhile to tackle already found (process) problems with long-term solutions instead of always only finding ad-hoc workarounds. 

In conversations with the people you want to convince of your initiative, you will encounter up to five different positions:

  1. The opponents are against your process-mining initiative and work actively against it. 
  2. The deniers are against your process-mining initiative, but do not work against it.
  3. The Neutrals are neither for nor against process mining.
  4. The proponents are in favor ofyour process-mining initiative, but do not actively support it.
  5. The supporters endorse your process mining initiative. You receive support and encouragement from them.

How do I deal with the different groups of people?

In discussions, thematic workshops and surveys, it should be determined which employees, colleagues and superiors belong to which group. Basically, it is crucial to inform stakeholders about the topic, the technologies, methods as well as advantages and challenges of process mining.  This avoids positions being based on prejudice or a lack of knowledge. You should have intensive discussions with opponents and deniers and understand why they are against it. This allows you to effectively weaken or even refute your opponents’ arguments. In particular neutral persons can be won for the topic with fact-based arguments and become proponents. Intensive conversations with colleagues who already support Process Mining are also recommended. This will ensure that they are also as well informed as possible and act as multipliers for the topic. 

Convince the decision makers!

In order to start a process mining project, it is particularly important to convince the people who decide about the budget, the employees and the systems in the company. If you do not have the approval from these people, the initiative will be difficult to realize despite the great support from your colleagues. The decision makers are responsible for the required resources. Therefore, it is crucial that they understand the relevance, sense and urgency of the topic. In addition, the implementation of measures based on process-mining results can influence the processes and organization in the company and, in part, the customer experience. This change process should be accepted and supported by the management.

Transform strategically. Implement smartly. Optimize sustainably.

With LANA Process Mining you have full control over your digitization strategy. You can find out how LANA makes your company faster, more efficient and smarter by talking to our experts.

Find the right use case

If people cannot be convinced by arguments, it is helpful to communicate a concrete use case or a concrete goal of your process-mining initiative. This will help you convince others, because it makes the topic more tangible and illustrates the opportunities offered by process mining. The appropriate use case depends on the industryas well as the size of the company. However, optimization of processes always leads to a more efficient use of resources, cost savings, shorter (customer) waiting times and the identification of process deviations and compliance violations.

The experts at Lana Labs are happy to help you choose the right use case for your process-mining project.

Example: Cost Reduction for Purchase-to-Pay

The Purchase-to-Pay process is often suitable for an initial project, since procurement is relevant in almost all industries and companies. In addition, this process usually offers the highest savings potential. These savings potentials have various causes:

  • Unwanted additional work
  • Compliance violations
  • Unused resources
  • Long waiting and idle times
  • Maverick Buying
  • Skipped process steps that have to be reworked unscheduled

Thanks to process mining, the real process can be analyzed on the basis of its traces in the IT system, which makes savings potentials and their causes transparent. In addition, the modelled target process can be compared with the discovered actual process to reveal conformance deviations. The time stamps stored in the system can be used to analyze the throughput times of the process and then improve them in a specific way. 

In our P2P Use Case, we describe in detail how LANA Process Mining was used to uncover potential savings in the amount of 1.5 million euros.

Basically, it is important to convince decision makers and affected persons of the importance of process mining. This is most successful if you know which position your counterpart has on the subject and if you can convince them with the help of well-founded arguments and clear application cases.

Talk to our experts to find the right use case for your company.

Wie Sie Ihre Process-Mining-Initiative auf den Weg bringen

Wie Sie Ihre Process-Mining-Initiative auf den Weg bringen
July 9, 2019 Franzi
In Know-how, LANA, Process Mining, Resources

Das Marktforschungsunternehmen Gartner deklariert Process Mining wiederholt als zukunftsrelevantes Thema. Auch in den Unternehmen selbst wird zunehmend über Process Mining und dessen Vorteile diskutiert. Dennoch kann es zum Teil herausfordernd sein, das Unternehmen oder Kollegen von Process Mining zu überzeugen. Im folgenden Artikel finden Sie einige Tipps, wie Sie trotzdem erfolgreich eine Process-Mining-Initiative in Ihrem Unternehmen starten.

ProcessMIningInitiative_Start_Empower

Erkennen Sie die Einstellungen Ihrer Kollegen

Möchten Sie Ihre Kollegen oder Vorgesetzte von Process Mining und dem Mehrwert für Ihr Unternehmen überzeugen? Dazu es wichtig, zunächst die Einstellung Ihrer Kollegen zu diesem Thema zu ermitteln. Davon ist der Startpunkt Ihrer Initiative abhängig. Teilweise müssen Sie die Entscheidungsträger erst einmal von der Relevanz von Prozessen überzeugen. Darüber hinaus sollten Sie den Entscheidern Ihre Motivation für ein Process-Mining-Projekt vermitteln. Argumentieren Sie beispielsweise, warum es lohnt anstelle mit ad-hoc Workarounds bekannte (Prozess-)Probleme mit langfristigen Lösungen anzugehen

Bei Gesprächen mit den Kollegen, die sie von Ihrer Initiative überzeugen wollen, werden Sie bis zu fünf verschiedenen Positionen begegnen:

  1. Die Gegner sind gegen Ihre Process-Mining-Initiative und sprechen sich auch aktiv gegen diese aus. 
  2. Die Ablehner sind zwar gegen Ihre Process-Mining-Initiative, aber arbeiten nicht dagegen sie.
  3. Die Neutralen sind weder für noch gegen Process Mining.
  4. Die Befürworter sind zwar für Ihre Process-Mining-Initiative, aber unterstützen diese nicht aktiv.
  5. Die Mitstreiter befürworten Ihre Process-Mining-Initiative. Von den Mitstreitern erhalten sie Unterstützung und Zuspruch. 

Wie gehe ich mit den einzelnen Personengruppen um?

In Gesprächen, Themenworkshops und Umfragen sollte herausgefunden werden, welche Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte zu welcher Gruppe gehören. Grundsätzlich ist es entscheidend, Stakeholder über das Thema, die Technologien, Methoden sowie Vorteile und Herausforderungen aufzuklären. So kann vermieden werden, dass Positionen auf Vorurteilen oder fehlendem Wissen beruhen. Mit Gegnern und Ablehnern sollten Sie intensive Gespräche führen und verstehen, warum sie dagegen sind. Nur so können Sie die Argumente des Gegenübers effektiv entkräften oder gar widerlegen. Insbesondere neutrale Personen können mit faktenbasierten Argumente für das Thema gewonnen und zu Befürwortern werden. Mit Kollegen, die Process Mining bereits befürworten sind intensive Unterhaltungen ebenfalls empfehlenswert. Damit stellen Sie sicher, dass auch diese möglichst gut informiert sind und als Multiplikator für das Thema agieren. 

Überzeugen Sie die Entscheider!

Um ein Process-Mining-Projekt zu starten, ist es besonders wichtig, die Personen zu überzeugen, die über das Budget, die Mitarbeiter und die Systeme im Unternehmen entscheiden. Fehlt Ihnen die Zustimmung dieser Personen wird die Initiative trotz großer Unterstützung der Kollegen schwer zu realisieren sein. Die Entscheider haben die Verantwortung über die benötigten Ressourcen, daher ist es entscheidend, dass diese die Relevanz, Sinnhaftigkeit und Dringlichkeit des Themas Process Mining erkennen. Darüber hinaus kann die Umsetzung von Maßnahmen, basierend auf Process-Mining-Resultaten, die Prozesse und Organisation im Unternehmen und teilweise auch die Kundenerfahrung beeinflussen. Dieser Veränderungsprozess sollte von der Führungsebene unbedingt angenommen und mitgetragen werden.

Strategisch transformieren. Smart implementieren. Nachhaltig optimieren.

Mit LANA Process Mining haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Digitalisierungsstrategie. Wie LANA Ihr Unternehmen schneller, effizienter und smarter macht, erfahren Sie im Gespräch mit unseren Experten.

Finden Sie den richtigen Anwendungsfall

Lassen sich Personen partout nicht durch Argumente überzeugen, ist es hilfreich einen konkreten Anwendungsfall bzw. ein konkretes Ziel Ihrer Process-Mining-Initiative zu kommunizieren. Dieser hilft Ihnen bei der Überzeugungsarbeit, da er das Thema greifbarer macht und anschaulich die Chancen von Process Mining darstellt. Der passende Anwendungsfall ist dabei abhängig von der Branche des Unternehmens sowie der Unternehmensgröße. Jedoch führt die Optimierung von Prozessen in jedem Fall zu einer effizienteren Ressourcenausnutzung, Kosteneinsparungen, kurzen (Kunden-)Wartezeiten und der Identifizierung von Prozessabweichungen und Compliance-Verstößen.

Die Experten von Lana Labs beraten Sie gerne bei der Auswahl des geeigneten Anwendungsfalls für Ihr Process-Mining-Projekt. 

Beispiel: Kostenreduktion beim Purchase to Pay

Oftmals eignet sich für ein erstes Projekt der Purchase-to-Pay-Prozess, da Beschaffung in nahezu allen Branchen und Unternehmen relevant ist. Darüber hinaus bietet dieser Prozess in der Regel die höchsten Einsparpotentiale. Diese Einsparpotentiale haben verschiedenste Ursachen:

  • Ungewollte Zusatzarbeit
  • Compliance-Verstöße
  • Ungenutzte Ressourcen
  • Lange Warte- und Liegezeiten
  • Maverick Buying
  • Ausgelassene Prozessschritte, die außerplanmäßig nachgearbeitet werden müssen

Dank Process Mining kann der reale Prozess, anhand seiner Spuren im IT-System, analysiert werden. Darüber hinaus kann der modellierte Soll-Prozess mit dem gefundenen Ist-Prozess verglichen werden, um Conformance-Abweichungen aufzudecken. Durch die im System hinterlegten Zeitstempel können die Durchlaufzeiten des Prozesses analysiert und im Anschluss gezielt verbessert werden. 

In unserem P2P Use Case beschreiben wir detailliert, wie mit Hilfe von LANA Process Mining Einsparpotenziale in Höhe von 1,5 Millionen Euro aufgedeckt wurden.

Grundsätzlich ist es also wichtig, die Entscheidungsträger und betroffen Personen vom Thema Process Mining zu überzeugen. Dies ist am erfolgreichsten, wenn Sie wissen, welche Position Ihr Gegenüber zum Thema hat und Sie diesen mit Hilfe von fundierten Argumenten und anschaulichen Anwendungsfällen überzeugen.

Sprechen Sie mit unseren Experten, um den passenden Anwendungsfall für Ihr Unternehmen zu finden.