Please select a page for the Contact Slideout in Theme Options > Header Options

Optimizing purchase to pay (P2P) processes with Process Mining

What is purchase to pay?

The purchase to pay process, abbreviated P2P process, in a company refers to the procurement process. This process includes for example requesting an order, initiating an order, receiving it, and finally paying for the ordered services or purchased goods. The P2P process refers to both goods and services.

The P2P process is one of the most complex processes in a company and therefore has enormous potential for standardization and optimization. The complexity mentioned above also poses challenges in the analysis of the process and causes conformance deviations such as maverick buying. This is where Process Mining can be used to explore, examine and finally optimize the complex process web.

What are the challenges in the P2P process?

Deviations in the purchasing process have direct effects on the company’s finances, as only few deviations in other business areas. Complications in purchasing are therefore always tricky and have enormous potential for savings.

a) Resource consumption through rework

In theory, the P2P process has clear activity sequences: An order is placed, the invoice is received, documented and paid. In practice, the process is not always that straightforward and is a complex network of process activities. For example, an order is adjusted again after it has been allocated, an invoice is changed, the order is dispatched too late or there are discrepancies in the payment.

All these points slow down the process and require additional resources such as time, money, and effort. Furthermore, there are questions like: Are invoices from a specific supplier are frequently adjusted retrospectively? Is there a specific order category where payment problems occur regularly? With conventional methods, it is difficult to get to the bottom of these process deviations and to find answers to those specific questions.

b) Maverick Buying

Maverick buying is the procurement of goods or services with little or no involvement of the purchasing department. This results in a wide range of deviations from the standard purchasing process. These are for example:

  • Procurement of goods and services completely bypassing the purchasing department with the resulting compliance violations
  • Procurement of goods and services that are not approved or do not meet internal purchasing requirements
  • Procurement of goods or services from unauthorised or untrusted suppliers
  • Loss of discounts from partner and authorized distributors

What seems like a rare exception occurs in reality in almost every organization, from small family businesses to large international corporations. This makes it even more important to identify these problems early and to optimize the P2P process.

c) Expired discount periods

Discount periods are a familiar term for every purchasing department. Due to delays in the process flow, these deadlines often expire and the possible savings potential cannot be realized. Some reasons for this are, among others, too long waiting times or rework. The reasons can be manifold, from bottlenecks in the accounting department to invoices issued with errors.

The consequence is always the same: wasted savings potential. What may still seem insignificant for individual orders, accumulates over a quarter or a whole year. Without a systematic overview of these key figures and actual processes, such problems rarely become noticeable.

Process Mining as a guide for purchasing optimization

Optimizing the purchasing process is a time-consuming task due to the high complexity of the process. Even the first step for such a project is enormously costly. All process variants and key figures must be identified and documented manually. Only based on this data the processes can be analyzed and optimized. If errors already occur in the first phase, for example if variants are not included, these errors are usually reflected in unsuitable optimization measures. As a result, process problems are shifted instead of being solved.

Process mining solutions such as LANA offer efficient and simple remedies to aggregate, visualize and consequently analyze all actual process variants and available key figures. In this way the correct and problem-solving measures can be implemented to improve the processes.

Understand and use existing data.

Process Mining is a method for process-oriented processing of data. This data on process flows and key figures that is stored in IT systems is automatically read by software such as LANA Process Mining and matched to individual analysable processes. On the basis of these so-called event logs, the tool visualizes the business and purchasing processes as they are actually performed in daily operations. Process Mining thus provides unique transparency and analyzability even for very complex and unclear processes. This provides deep insights into the flow, performance and conformance of processes, which automatically identifies bottlenecks, deviations and optimization potential.

The preparation of real process data provides the basis for companies to optimize their purchasing processes in a target-oriented and data-supported manner.

Optimize purchasing from the ground up.

The process transparency created with Process Mining makes it possible to master the challenges identified. LANA uses machine learning algorithms to highlight the causes of problems. The automated target-performance comparison also allows direct comparison between the identified real and ideal compliance-compliant process sequences – conformance checking through the power of data.

With LANA Process Mining you can achieve the following goals:

  • Process transparency by mapping processes objectively and comprehensively

P2P Prozesstransarenz

 

  • Faster throughput times and higher output through the analysis of key figures

Optimierter Einkauf

 

  • Better monitoring of process key figures

Einkaufsmonitoring

 

  • More efficient decisions and measures through data-based facts

Entscheidungen auf Faktenbasis

 

  • Realization of discount discounts through prediction

Skontorabbatierung realisieren

Proactively minimize risks.

Data-supported transparency in the purchasing process is also an effective tool for comprehensive controlling. Compliance risks and the loss of cash discounts can be prevented at an early stage through flexibly adaptable dashboards and our unique prediction functionalities.

Process Mining provides the starting point, the framework and continuous control of process optimization for companies.

Transform strategically. Implement smartly. Optimize sustainably.

With LANA Process Mining you have full control over your digitization strategy. You can find out how LANA makes your company faster, more efficient and smarter by talking to our experts.

Bitte wähle eine Seite für das Kontakt Slideout in den Theme Optionen > Kopfzeilen Optionen

Purchase-to-Pay (P2P) Prozesse optimieren mit Process Mining

Was ist Purchase-to-pay?

Der Purchase-to-Pay-Prozess, kurz P2P-Prozess, in einem Unternehmen bezieht sich auf den Beschaffungsprozess. Dieser Prozess umfasst damit unter anderem das Anfragen einer Bestellung, das Auslösen einer Bestellung, deren Erhalt sowie die schlussendliche Bezahlung der bestellten Leistungen bzw. der Auslieferung der bezogenen Waren. Der P2P-Prozess bezieht sich sowohl auf Waren als auch auf Dienstleistungen.

Der P2P-Prozess ist einer der komplexesten Prozesse in einem Unternehmen und besitzt damit enorme Standardisierungs- und Optimierungspotentiale. Die erwähnte Komplexität birgt jedoch auch Herausforderungen bei der Analyse des Prozesses und verursacht Conformance-Abweichungen wie Maverick Buying. Hier kann Process Mining genutzt werden, um das unübersichtliche Prozessgeflecht zu durchdringen, zu untersuchen und schlussendlich zu optimieren.

Welche Herausforderungen gibt es im P2P-Prozess?

Abweichungen im Einkaufsprozess haben wie nur wenige Abweichungen in anderen Geschäftsbereich direkte Auswirkungen auf die Finanzen des Unternehmens. Somit sind Komplikationen im Einkauf sind immer heikel und bergen enorme Einsparpotentiale.

a) Ressourcenverbrauch durch Nacharbeit

Der P2P-Prozess hat in der Theorie klare Aktivitätsabfolgen: Ein Auftrag wird vergeben, die Rechnung wird erhalten, dokumentiert und beglichen. In der Praxis läuft der Prozess jedoch nicht immer so geradlinig ab und ist ein komplexes Geflecht aus Prozessaktivitäten. Beispielsweise wird ein Auftrag nach Vergabe noch einmal angepasst, eine Rechnung wird geändert, sie wird zu spät versendet oder es gibt Unstimmigkeiten in der Bezahlung.

All diese Punkte verzögern den Prozess und benötigen zusätzliche Ressourcen in Form von Zeit, Geld und Arbeitsauswänden. Darüber hinaus gibt es Fragestellungen wie: Werden Rechnungen eines spezifischen Lieferant häufig im Nachhinein angeglichen? Gibt es eine konkrete Auftragskategorien in der regelmäßig Probleme bei der Bezahlung entstehen? Mit herkömmlichen Methoden ist es jedoch schwierig, diesen Prozessabweichungen auf den Grund zu gehen und Antworten auf solche spezifischen Fragestellungen zu finden.

b) Maverick Buying

Unter Maverick Buying versteht man den Einkauf von Waren oder Dienstleistungen ohne oder mit nur geringer Einbeziehung der Einkaufsabteilung. Dadurch entsteht eine große Bandbreite an Abweichungen vom Standardeinkaufsprozess. Diese sind zum Beispiel:

  • Beschaffung von Waren und Dienstleistungen gänzlich an der Einkaufsabteilung vorbei und daraus resultierende Compliance-Verstöße
  • Beschaffung von nicht genehmigten oder den internen Einkaufsanforderungen nicht entsprechenden Waren und Dienstleistungen
  • Beschaffung von Waren oder Dienstleistungen von nicht genehmigten oder nicht vertrauenswürdigen Anbietern
  • Verlust von Rabattierungen von Partner- und Vertragshändlern

Was wie eine seltene Ausnahme klingt, kommt in der Realität in so gut wie jeder Organisation vor, vom kleinen Familienbetrieb bis zum internationalen Großkonzern. Um so wichtiger ist es daher, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und den P2P-Prozess zu optimieren.

c)  Verstrichene Skontofristen

Skontofristen sind jeder Einkaufsabteilung ein Begriff. Durch Verzögerungen im Prozessablauf verstreichen diese Fristen oftmals und das mögliche Einsparpotential kann nicht ausgenutzt werden. EIne Ursache dafür sind beispielsweise durch zu lange Wartezeiten oder Nacharbeit. Die Gründe dafür können vielfältig sein, von Engpässen in der Rechnungsabteilung bis hin zu fehlerhaft ausgestellten Rechnungen.

Die Konsequenz ist jedoch stets die gleiche: Verschenktes Sparpotential. Was für einzelne Aufträge noch unbedeutend wirken mag, häuft sich jedoch über ein Quartal oder das ganze Jahr immer weiter an. Ohne systematischen Überblick über diese Kennzahlen und konkreten Prozessabläufe fallen solche Probleme jedoch nur selten auf.

Process Mining als Wegweiser für die Einkaufsoptimierung

Die Optimierung des Einkaufsprozesse ist aufgrund der hohen Prozesskomplexität ein zeitaufwendiges Unterfangen. Schon der erste Schritt für ein solches Vorhaben ist enorm aufwendig. Manuell müssen alle Prozessvarianten und -kennzahlen identifiziert und dokumentiert werden. Erst darauf aufbauend können die Prozesse analysiert und optimiert werden. Treten bereits in der ersten Phase Fehler auf, beispielsweise wenn Varianten nicht aufgenommen werden, finden sie sich in der Regel in nicht passenden Optimierungsmaßnahmen wieder. So werden Prozessprobleme verschoben statt gelöst.

Process-Mining-Lösungen wie LANA bieten hier effiziente und einfache Abhilfe, um alle gelebten Prozessvarianten und verfügbaren Kennzahlen zu aggregieren, zu visualisieren und folglich zu analysieren. So können die richtigen und problemlösende Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse ergriffen werden.

Bestehende Daten verstehen und nutzen.

Process Mining ist eine Methode zur prozessorientierten Verarbeitung von Daten. Diese in IT-Systemen gespeicherten Daten zu Prozessabläufen- und Kennzahlen werden automatisch mit Software wie LANA Process Mining gelesen und einzelnen analysierbaren Vorgängen zugeordnet. Auf Basis dieser sogenannten Event-Logs visualisiert das Tool die Geschäfts- und Einkaufsprozesse, wie sie im täglichen Betrieb tatsächlich gelebt werden. Process Mining sorgt dadurch auch bei sehr komplexen und unübersichtlichen Prozessen für eine einzigartige Transparenz and Analysierbarkeit. So werden tiefe Einblicke in den Ablauf, die Performance und Conformance von Prozessen ermöglicht, wodurch automatisiert Engpässe, Abweichungen und Optimierungspotentiale identifiziert werden.

Die Aufbereitung realer Prozessdaten bildet die Grundlage für Unternehmen, ihre Einkaufsprozesse zielgerichtet und datengestützt zu optimieren.

Einkauf von Grund auf optimieren.

Durch die mit Process Mining geschaffene Prozesstransparenz wird es möglich die aufgezeigten Herausforderungen zu meistern. LANA setzt dabei Machine-Learning-Algorithmen ein, um Problemursachen gezielt aufzuzeigen. Der automatisierte Soll-Ist-Abgleich erlaubt zudem den direkten Abgleich zwischen den identifizierten realen und idealen compliance-konformen Prozessabläufen – Conformance Checking durch die Macht der Daten.

Mit LANA Process Mining erreichen sie somit folgende Ziele: 

  • Prozesstransparenz indem Prozesse objektiv und umfassend abgebildet werden

P2P Prozesstransarenz

 

  • Schnellere Durchlaufzeiten und höheren Output durch die Analyse von Kennzahlen

Optimierter Einkauf

 

  • Besseres Monitoring der Prozesskennzahlen

Einkaufsmonitoring

 

  • Effizientere Entscheidungen und Maßnahmen durch datenbasierte Fakten

Entscheidungen auf Faktenbasis

 

  • Realisierung von Skontorabbatierung durch Prediction

Skontorabbatierung realisieren

Risiken proaktiv minimieren.

Die datengestützte Transparenz im Einkaufsprozess ist darüber hinaus ein effektives Werkzeug für umfassendes Controlling. Durch flexibel anpassbare Dashboards und unsere einzigartigen Prediction-Funktionalitäten lassen sich Compliance-Risiken sowie den Verlust von Skonto frühzeitig vorbeugen.

Process Mining stellt den Startpunkt, das Framework und die kontinuierliche Kontrolle der Prozessoptimierung für Unternehmen dar.

Strategisch transformieren. Smart implementieren. Nachhaltig optimieren.

Mit LANA Process Mining haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Digitalisierungsstrategie. Wie LANA Ihr Unternehmen schneller, effizienter und smarter macht, erfahren Sie im Gespräch mit unseren Experten.